Ein wichtiger Schwerpunkt der Ortsplanungsrevision ist die bestmögliche Abstimmung der räumlichen Entwicklung auf die vorhandenen natürlichen Ressourcen. Gesunde, einzigartige Landschaften und funktionierende Ökosysteme sollen geschützt, Freiräume, die der Freizeit und Naherholung dienen, gefördert werden. Gleichzeitig soll die Versorgung unseres täglichen Lebens mit der nötigen Energie mittels möglichst optimierten und zukunftsfähigen Energielösungen erfolgen. Die Voraussetzungen für eine entsprechende Verankerung in der Grundordnung werden in den Teilprojekten Landschaft und Freiräume – Ufer, Überprüfung Uferschutzpläne SFG sowie Energie und Umwelt geschaffen.


 

Landschaft und Freiräume

Landschaft und Freiräume

Es liegt im Interesse aller, den natürlichen Reichtum und die Schönheit der Thuner Landschaft trotz steigender Nutzungsansprüche zu erhalten. Grünräume bilden Lebensraum für eine Vielzahl geschützter Tier- und Pflanzenarten und leisten einen wichtigen Beitrag an Wohlbefinden, Lebensqualität und Erholung der Stadtbevölkerung. Deshalb werden auch in diesem Bereich Status quo und Bedürfnisse ermittelt, um daraus Handlungsbedarf abzuleiten. Dies wären z.B. die Definition von Schutz-, Freizeit- und Naherholungsgebieten sowie die Verankerung von Schutz- und Entwicklungsmassnahmen im Baureglement.

Die erste Zwischenergebnisse des Teilprojektes „Landschaft und Freiräume“ finden Sie hier.


 

Ufer, Überprüfung Uferschutzpläne

Ufer, Überprüfung Uferschutzpläne

Ob Aarequai oder Seeufer: An unseren heimischen Gewässern fühlen wir uns wohl. Wichtig also, den freien Zugang zu ihnen aufrecht zu erhalten. Zudem hat der Bund sein Gewässerschutzgesetz revidiert: In ausgewiesenen Gewässerräumen sind nur noch standortgebundene Bauten von öffentlichem Interesse zulässig. Eine gute Gelegenheit für uns, die Zweckmässigkeit bestehender Uferschutzzonen im Zuge der Ortsplanungsrevision zu überprüfen und gegebenenfalls anzugleichen.


 

Energie und Umwelt

Energie und Umwelt

Bauen, Wohnen und Arbeiten brauchen viel Energie. Wir wollen aber verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen – ein weiteres Argument für die Verdichtung nach innen. Denn je weitflächiger ein Stadtgebiet, desto länger die Transportwege von Waren, Personen und Energie. In der Ortsplanungsrevision werden Grundlagen zukunftsfähiger Lösungen erarbeitet, um unsere Energieversorgung optimal auf die angestrebte räumliche Entwicklung abzustimmen.

Teilprojekt 12 Datei
Teilprojekt 13 Datei
Teilprojekt 14 Datei